Archiv für Kategorie Soziale Netzwerke

Aktuelle Nutzerzahlen Sozialer Netzwerke

Die durch Google zur Verfügung gestellten Nutzerzahlen ausgewählter Sozialer Netzwerke zeigen im Februar 2011 das seit vielen Monaten gewohnt Bild. Als saisonal (und von der Anzahl der Tage her) eher schwacher Monat, ist die Nutzung im Februar grundsätzlich etwas geringer als im Vergleichsmonat Januar, was die objektive Betrachtung der verschiedenen Netzwerke im Vergleich aber nicht schwächt.

Facebook stagniert bei 23 Millionen einzelnen Besuchern – wobei zu berücksichtigen ist, dass hier auch die Aufrufe von Facebook-Servern durch Module auf klassischen Webseiten mitberechnet werden. Da diese Integration derzeit eigentlich stark zunimmt, ist die Stagnation sogar eher kritisch zu betrachten. Rückschlüsse auf die aktiven Mitgliederzahlen (Facebook selbst gibt in der Mediaplanung aktuell 17,2 Mio. deutsche Profile aus) sind auf Grund der Ausweitung der Inhalte ins öffentliche Internet nur schwer zu ziehen… In jedem Fall hat Facebook ein Plus von 77% gegenüber dem Vorjahresmonat Februar!

Die größte deutsche Einzelplattform wer-kennt-wen verliert 10% und kommt auf nur noch 4,6 Mio. einzelne Besucher. Das sind genau ein Drittel weniger Nutzer als im Februar 2010.

studiVZ hat im direkten Jahresvergleich über 50% seiner Nutzer verloren.

Die Holtzbrinck-Töchter studiVZ, schuelerVZ und meinVZ verlieren durchweg und erreichen gemeinsam nur noch 8 Mio. Nutzer, ein Minus von ebenfalls 10% gegenüber dem Januar 2011 und mittlerweile fast eine Halbierung im Vergleich zum Februar 2010.  Insbesondere der deutsche Pionier studiVZ hat im direkten Jahresvergleich über 50% seiner monatlichen Nutzer verloren.

Leicht zulegen kann im Februar Twitter auf 2,9 Mio. Nutzer – für den März ist auf Grund der globalen Nachrichtenlage mit einem weiteren deutlichen Plus zu rechnen!

XING mit nur noch 2,4 Mio. einzelnen dt. Nutzern im Februar.

Börsenliebling XING hat seine sensationelle Kursstory (von 28 auf 42 Euro in 4 Monaten) von Ende 2010 nicht weiter fortsetzen können und stagniert mit seiner Aktie seit Anfang 2011 bei grob 40 Euro. Da passen auch die aktuellen Nutzerzahlen, die im Februar ein leichtes Minus auf 2,4 Mio. Nutzer in Deutschland ausweisen – exakt ein Viertel weniger als im Februar 2010 und damit der zweit niedrigste Wert seit 2009. Bei den Gesamtzugriffen (inkl. Ausland) kommt XING im Februar 2011 auf 3,4 Mio. gemessene einzelne Nutzer. XING selbst kommuniziert derzeit AGOF-Werte, die durchschnittlich 4 Mio. Nutzer im vierten Quartal 2010 belegen. Auf Basis der COMPASS HEADING vorliegenden Daten seitens Google ist dies korrekt – 4,7 Mio. im Oktober, 3,8 Mio. im November und 3,5 Mio. im Dezember 2010 machen durchschnittlich 4 Mio. – allerdings mit deutlich rückläufiger Tendenz, die sich auch Anfang 2011 nicht deutlich bessert.

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Quo vadis XING ?

Mit der Veröffentlichung von Besucherzahlen auf den deutschen Sozialen Netzwerken für das Jahr 2010 hat die COMPASS HEADING GmbH eine breite Diskussion über das B2B-Netzwerk XING losgetreten. Im Rahmen einer ausführlichen Jahres-Analyse war die Plattform eher nur am Rande behandelt worden, Branchenmedien griffen die einzelnen Monatswerte aber dankbar auf und interpretieren daraus die aktuelle Situation von XING.

Kern der Analyse sind Zugriffe auf die Webseiten der größten deutschen Netzwerke wie Facebook, studiVZ und eben XING, die zwar nicht die Zahl der angelegten oder aktiven Profile wiedergeben, gleichwohl aber ein deutlicher Gradmesser für die Beliebtheit und Entwicklung eines Portals sind. Basis sind Daten des Suchmaschinen-Giganten Google, denen man nicht vertrauen muss – auf Grund der weltweit einzigartigen Positionierung und technischen Aufstellung des Unternehmens sollte man solche Zahlen aber zumindest aufmerksam betrachten.

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2010 hat nur einen Gewinner: Facebook

Die vollständige Analyse der Nutzerzahlen deutscher Sozialer Netzwerke für das Jahr 2010 bringt genau einen Gewinner hervor: den globalen Marktführer Facebook aus dem amerikanischen Palo Alto. Alle anderen untersuchten Netzwerke haben 2010 Nutzer verloren oder bestenfalls – wie am Beispiel Twitter zu sehen – ihr Niveau gehalten. Hier gibt es nun die Analyse des Jahres 2010 auf einen Blick…
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Nutzerzahlen Social Web: Stagnation und Rückschritt

Der November 2010 zeichnet bei den Nutzerzahlen deutscher Sozialer Netzwerke ein wenig dynamisches Bild. Seit Februar des Jahres besuchten noch nie weniger Menschen die grossen Plattformen wie in diesem Monat. Grund ist ein saisonabhängiges Verhalten, das auch schon im November 2009 für scheinbare Stagnation im Markt sorgte. Vergleicht man die einzelnen Werte, so zeigen sich allerdings klare Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen.

Facebook bleibt gegenüber dem Vormonat bei unverändert 21 Mio. einzelnen Besuchern, alle (!) anderen beobachteten Plattformen verlieren dagegen zum Teil deutlich: wer-kennt-wen erreicht 5,1 Mio. Nutzer (-0,6 Mio.), stayfriends.de 4,2 Mio (-0,4), XING 2,6 Mio. (-0,6), Twitter 2,9 Mio (-0,2) und selbst LinkedIn verliert von 0,9 auf 0,8 Mio Nutzer.

Stark bröckelt es auch beim Steinbruch der VZ-Netzwerke. Nur noch 10,1 Mio. Nutzer werden erreicht (-1,3 Mio, d.h. 11% relativer Verlust) und damit so wenig wie noch nie in den letzten 2 Jahren. StudiVZ landet erstmals unter 3 Mio. Nutzern (2,8), SchuelerVZ erreicht nur noch 3,8 Mio (-0,4) und selbst MeinVZ erreicht nur noch 3,5 Mio. Nutzer.

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Nutzerzahlen Sozialer Netzwerke Oktober 2010

Die Zugriffszahlen auf deutsche Soziale Netzwerke im Oktober sprechen eine deutliche Sprache und bringen nur wenig neue Trends: Facebook legt gegenüber dem Vormonat wieder einmal um mehr als 10% zu und erreicht 21 Millionen einzelne Nutzer in Deutschland, gefolgt von wer-kennt-wen mit 5,7 Mio. Nutzern (+0,1 Mio.), stayfriends mit 4,6 Mio (-0,6 Mio. !), SchuelerVZ mit 4,2 Mio. (+/- 0), MeinVZ mit 3,8 Mio. (+/- 0) sowie StudiVZ mit 3,4 Mio. (-0,4 Mio.). Insgesamt erreicht die von Holtzbrinck kontrollierte VZ-Gruppe damit nur noch 11,4 Mio. Nutzer bundesweit.

LinkedIn legt lokal um 0,1 Mio. Nutzer auf 0,9 Mio. zu (weltweit 42 Mio.), Platzhirsch XING schafft ebenfalls ein Plus von 0,1 Mio. auf 3,2 Mio. Nutzer.

Interessant ist, dass die VZ-Netzwerke trotz des rasanten Anstiegs von Facebook immer noch relativ stabil sind – lange wird das aber sicher nicht mehr gut gehen. Dynamik und Innovationskraft liegen klar bei Facebook, das auf dem Weg ist, 1 Milliarde Menschen zu binden! Schon bald wird wohl Facebook von mehr Menschen genutzt als ein Emailsystem… (Geschäftsführer COMPASS HEADING GmbH, Michael Radomski)

Details folgen im Rahmen einer umfangreichen Analyse in den kommenden Tagen.

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XING stärkt Unternehmensprofile

Das B2B-Netzwerk XING stärkt zunehmend den Auftritt von Unternehmen auf seiner Plattform. Lange Zeit gab es ausschliesslich persönliche Profile, hinter denen zwingend natürliche Personen stehen mussten. XING achtet auf diesen Punkt sehr und entfernt offensichtlichen Missbrauch konsequent.

Relativ neu sind Unternehmensprofile, die grundsätzlich für jede Firmierung automatisch angelegt werden, die ein persönliches Profil als Arbeitgeber angibt. Alle persönlichen Profile, die einen identischen Unternehmensnamen verwenden, werden unter diesem Unternehmensprofil zusammengefasst und angezeigt.

Darüber hinaus bietet XING zwei kostenpflichtige Arten von Unternehmensprofilen, bei denen eine individuelle Darstellung (Profil Standard) und eine Newsletter- und Abonnenten-Funktion (Profil Premium) angeboten werden. Damit besteht erstmals die Möglichkeit (über die Funktionalität von Gruppen hinaus), als Unternehmen Kontakt zu persönlichen Profilen aufzubauen. Das Angebot eignet sich daher ideal für Anbieter, deren Mitarbeiter XING zur Kontaktanbahnung oder Akquise nutzen oder die die hoche Qualität der Plattform zum Reichweitenausbau verwenden wollen.

Eine ausführliche Präsentation und Informationen zur Umsetzung gibt es bei COMPASS HEADING GmbH unter kontakt@compass-heading.de oder telefonisch unter +49 (0) 21 51 – 32 78 337.

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Nutzerzahlen Sozialer Netzwerke Juli 2010

Die Nutzerzahlen der Sozialer Netzwerke in Deutschland sind im ersten Halbjahr 2010 ziemlich zur Ruhe gekommen. Nur ein Portal – man ahnt es schon – baut seine Reichweite ständig aus: FACEBOOK.

Die Anzahl der einzelnen Nutzer im Monat Juli , die eines der 10 wichtigsten lokalen Sozialen Netzwerke aufgerufen haben (dazu gehören auch Zugriffe von Personen, die kein eigenes Profil in einem Sozialen Netzwerk haben, sondern sich dort z.B. öffentliche Inhalte Dritte ansehen), lag – inkl. Mehrfachnutzung – bei knapp 52 Millionen. Im Vergleich dazu waren es im Januar 2010 bereits auch schon über 50 Millionen. Der Markt stagniert und bietet fast ausschließlich Anteilsverschiebung sowie stärkere Mehrfachnutzung von unterschiedlichen Portalen. Von letzterem profitiert im wesentlichen wiederum FACEBOOK, was mittel- und langfristig aber zum Verlust von Marktanteilen bei den großen deutschen Netzwerken wie StudiVZ führen wird – die wenigsten Nutzer wollen ihre Online-Zeit parallel in mehreren Netzwerken verbringen.

Im Vergleich zum Juni bleiben im Juli fast alle Netzwerke auf gleichen Niveau (wer-kennt-wen und MeinVZ verlieren jeweils knapp 100.000 Nutzer, Twitter gewinnt überraschend 200.000 Nutzer dazu). Nur FACEBOOK schafft es einmal mehr, 2 Millionen (!) weitere Nutzer zu aktivieren und erreicht damit 18 Millionen deutsche Nutzer (+ 12,5% gegenüber dem Vormonat).

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FACEBOOK ändert die Benennung von Unternehmensseiten

Das Soziale Netzwerk FACEBOOK wird kurzfristig die Regeln für die Benennung von Unternehmensseiten ändern. Unternehmen und Organisationen, die eine eigene Seite auf FACEBOOK besitzen, müssen daher damit rechnen noch in dieser Woche ungefragt eine veränderte Bezeichnung zu erhalten.

Im Fokus steht vor allem die Nutzung von Großschreibung, Symbolen, Satzzeichen und Attributen, die stark eingeschränkt werden soll. Bei weitgehend oder durchweg in Großschreibung gehaltenen Seitennamen wird die Groß-/Kleinschreibung geändert, so dass nur noch der erste Buchstabe großgeschrieben wird. Damit wird aus der Schreibweise “COMPASS HEADING” beispielsweise zwangsweise “Compass Heading”. Grundsätzlich Wegfallen sollen Ausrufezeichen, Sterne und ähnliche Symbole, insbesondere bei wiederholter Nutzung in einem Namen. Zusätzliche Spitzenbehauptungen, Slogans oder Bezeichnungen wie „größter“, “offiziell” und “nur hier!” werden ebenfalls gelöscht werden.

Neben dem Unternehmens- oder Produktnamen sollen ab kommender Woche dann nur noch separate Kampagnennamen oder der zusätzliche Hinweis auf die regional Herkunft einer Seite wie “Deutschland” oder “Berlin” zulässig sein.

“Auf die Findbarkeit von Unternehmensseiten hat diese Änderung einen weitgehend positiven Effekt, auch die bestehenden Verbindungen von Nutzern zu den Seiten werden nicht betroffen sein”, fasst Michael Radomski, Geschäftsführer der Digital-Agentur COMPASS HEADING GmbH die Umstellung zusammen. “Für Unternehmen, die individuelle Schreibweisen in ihrer Seitenbezeichnung verwenden, kann der 15. Juli 2010 aber einige Überraschungen bringen. Wir raten den Verantwortlichen für solche Seiten, sich sehr kurzfristig mit dieser Änderung auseinander zu setzen.”

Wie FACEBOOK die angekündigten Änderungen praktisch umsetzt, ist noch nicht ganz klar. Es handelt sich aber um eine weltweite Änderung der zulässigen Bezeichnung von Seiten, auf die FACEBOOK derzeit ausgewählte Partner vorbereitet.

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Webinar für Lokalisierungsdienst FOURSQUARE

Die  COMPASS HEADING GmbH bietet ab sofort  Online-Seminare – sogenannte Webinare – zur Nutzung von Sozialen Netzen für Online-Marketing. Auf Basis fortgeschrittener Übertragungstechniken können interessierte Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen im Internet bei einer Live-Demonstration die Potentiale verschiedener Plattformen und ihrer Funktionen kennen lernen.

Aktuell steht das amerikanische Startup FOURSQUARE im Fokus, dessen Mitgliederzahl weltweit – und auch in Deutschland –rasant steigt. FOURSQUARE bietet dem Nutzer die Chance, Informationen anhand von geografischen Koordinaten (z.B. Restaurants, Sehenswürdigkeiten) auszutauschen  sowie den eigenen Standort oder den von Freunden anzeigen zu lassen. Für Unternehmen ergeben sich daraus ganz neue Möglichkeiten, Kunden auf ihre Einrichtungen sowie deren Angebote aufmerksam zu machen.

Mit Diensten wie FOURSQUARE oder der deutsche Wettbewerber FRIENDTICKER erhalten die Sozialen Netzwerke eine weitere – in diesem Fall räumliche – Dimension, die durch die breite Nutzung von mobilen Endgeräten mit Datenzugang noch verstärkt wird. Besonders interessant werden diese Dienste auch durch ihre Integration in die ganz großen Netzwerke wie Facebook oder Twitter. – Michael Radomski, Geschäftsführer COMPASS HEADING GmbH

Mit einem zweistündigen Webinar zu FOURSQUARE zum Preis von 39,95 Euro (zzgl. MwSt.) erhalten Verantwortliche aus dem Online-Marketing alle Informationen, die sie zum Verständnis und zur Planung von Lokalisierungsdiensten für ihre Marke und ihre Produkte benötigen. Das nächste Webinar findet am Donnerstag, dem 01. Juli 2010 um 14.15 Uhr statt. Informationen gibt es unter foursquare4business.de

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Nutzerzahlen Sozialer Netzwerke im April 2010

Es gibt aktuelle Zahlen – aber sie berichten lediglich das, was sich schon seit etwa einem halben Jahr monatlich bestätigt:

Die Nutzerzahlen (einzelne Besucher auf der jeweiligen Seite pro Monat, was auch Aufrufe ohne eigenes Profil beinhaltet) von Facebook steigen in Deutschland von Februar auf April um über 20% von 13 auf 16 Millionen Nutzer. Weltweit stagniert dieser Wert allerdings bei 490 Millionen.

Die deutsche Nummer 2 wer-kennt-wen verliert einmal mehr 10% und landet bei 6,1 Millionen Nutzern.

Stayfriends dagegen schafft es (vermutlich auf Basis von diversen Marketingaktivitäten) 10% zu wachsen (5,6 Millionen Nutzer).

Die VZ-Netzwerke erreichen zusammen nur noch 13,8 Millionen und sind damit jetzt eindeutig hinter Facebook angelangt. Bei den Einzelwerten stagniert SchuelerVZ bei 5,1 Millionen Nutzern und StudiVZ verliert 100.000 Nutzer auf 4,6 Millionen. Lediglich MeinVZ schafft es erstmals seit einigen Monaten die 3,8 Millionen Nutzer um 300.000 Nutzer zu erhöhen. Der Grund dafür ist wahrscheinlich ebenfalls in Marketingaktivitäten zu finden.

Keine Bewegung gibt es bei XING (3,1 Millionen Nutzer). Interessant ist aber dasLinkedIn von seiner schwachen Basis sogar 100.000 Nutzer verliert und nur noch 700.000 Deutsche erreicht. Global geht es für den B2B-Marktführer ebenfalls von 41 auf 38 Millionen Nutzer zurück.

Nachrichtendienst Twitter verliert in Deutschland 100.000 Nutzer und erreicht nur noch 2,8 Millionen. Global geht es aber um 10% aufwärts (von 80 auf 88 Millionen).

Der oft diskutierte Lokalisierungsdienst Foursquare.com erreicht in Deutschland 100.000 Nutzer (weltweit 2,6 Millionen, eine Verdoppelung seit Januar) und kann sich damit hier vorerst noch nicht behaupten.

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